07-272_2020-01_Pressemitteilungen „Park der Begegnung“
Zu Beginn der Amtszeit von Winfried Schnurbus nimmt das Thema Dorfmitte Fahrt auf. Mit einem neuen Konzept soll das Zentrum grüner und lebendiger gestaltet werden: der „Park der Begegnung“ wird geboren. Schnurbus und der Gemeinderat konnten die Speyrer Planungsbüro 07 GmbH für das neue Konzept gewinnen und verhinderten somit, dass bereits beauftragte Planungsleistungen doppelt bezahlt werden müssen. Das Siegerbüro aus dem Wettbewerb kennt die Planungshistorie und die Unwegbarkeiten des anspruchsvollen Hanggrundstücks in- und auswendig. Bereits im Studium hatten die Architekten Steffen Scheib und der Essenheimer Timm Helbach Bebauungsstudien für die Dorfmitte entwickelt.
Das Projekt wird noch vor Ausbruch der Coronapandemie der Öffentlichkeit über die lokale Presse und Kanäle der Gemeinde vorgestellt und blieb in der weiteren Ausarbeitung nahezu unverändert.
07-272_Februar bis Juni 2020 Ausstellung Rathaus
Ab Februar 2020 konnte der Planungsstand und das Modell des „Park der Begegnung“ im Rathaus von interessierten Bürgern besichtigt werden. Seitdem ist es wieder fester Bestandteil des Entwurfsprozess bei der Arbeit der Planern und Arbeitsgruppen. Die Modellbilder und Planungsstand waren selbstverständlich durchgehend auf der Gemeindeseite einsehbar.
07-272_seit Februar 2020- Arbeitsgruppe Pavillon
Die Arbeitsgruppe Pavillon ist der zweite Arbeitskreis aus Mitgliedern des Gemeinderats, der sich außerhalb der normalen Ratsarbeit ehrenamtlich der Konzeptionierung des neuen Gemeindebaukörpers widmet. In ständigem Austausch mit möglichen Nutzern wurde der Raumbedarf dieser eruiert, die technischen Anforderungen für den Pavillonbau ermittelt und ein vorläufiges Nutzungskonzept erarbeitet. Der bisherige Ratssaal im OG des historischen Rathauses ist nicht barrierefrei zugänglich und in dieser Form nicht zukunftsfähig. Der neue Pavillon ist auch wirtschaftlich die ideale Antwort auf einen kostenaufwändigen Eingriff in die Tragstruktur des alten Rathauses und macht zukünftig die Teilnahme an den Ratssitzungen für ALLE Bewohner Essenheims möglich.
AG Pavillon | Abstimmungstermine mit dem Planungsteam
18.02.2020 19:30 – 22:30 Sitzung möglicher Investoren | Nutzungsüberschneidungen & Konfliktpotential Pavillonnutzung
03.03.2020 20:30 – 22:30 Gemeinderatssitzung | Impuls bilden von Arbeitsgruppen
07.04.2020 19:30 – 22:30 Gemeinderatssitzung | Beschluss Bildung AG Pavillon
14.04.2020 19:30 – 22:30 Bürgerforum Essenheim mit Landschaftsarchitekt Dörhöfer | Schnittstellen Platzbereich
20.04.2020 19:00 – 22:00 AG Pavillon | Nutzungsanalyse mit Dorf- & Geschichtsverein
27.04.2020 19:00 – 22:00 AG Pavillon | Nutzungsanalyse, u.a. Nutzungsanforderungen Dorf- & Geschichtsverein
04.05.2020 19:00 - 21:00 AG Pavillon | Vorstellung Investoren, Fragerunde Nutzungskonzept
11.05.2020 19:00 – 21:30 Fragerunde Investoren | Schnittstellen öffentliche Nutzungen
26.05.2020 19:30 – 22:30 Gemeinderatssitzung | Finanzierung & Nutzungsintensität
30.06.2020 19:30 – 22:30 Gemeinderatssitzung | Abschluss vorläufiges Nutzungskonzept
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe wurden in einem Nutzungskonzept zusammengefasst und bilden die Grundlage für die weitere Planung durch die Planungsbüro 07 GmbH. Die Arbeitsgruppe wird die komplette Umsetzung des Bauvorhabens begleiten.
Park der Begegnung_Nutzungskonzept Pavillon
Anforderungen Ausstellungsräume_Dorf-Geschichtsverein
20-04-27_AG Pavillon_Protokoll
07-272_2020-02 bis 06_ Arbeitsgruppe Platzgestaltung
Mit hohem persönlichen Einsatz haben sich die Mitglieder des Gemeinderats bereit erklärt in ehrenamtlichen Arbeitsgruppen die Kernbereiche der Planungsstandes im Detail abzustimmen. In der Arbeitsgruppe Platzgestaltung tauschen sich Mitglieder aller Fraktionen intensiv über Nutzungskonzepte der öffentlichen Bereiche, Materialität, aber auch entstehende Unterhaltungskosten für die Pflege der neuentstehenden Gemeindeflächen aus. Im engen Dialog mit den Planern wird die Arbeitsgruppe über die gesamte Projektphase das Vorhaben im Interesse der Gemeinde begleiten- das Bündnis 2020 verzichtete bisher auf die Teilnahme an der Arbeitsgruppe.
AG Platzgestaltung | Abstimmungstermine mit dem Planungsteam
18.02.2020 19:30 – 22:30 Sitzung möglich Investoren | Schnittstellen öffentlicher Bereich
03.03.2020 20:30 – 22:30 Gemeinderatssitzung | Impuls bilden von Arbeitsgruppen
07.04..2020 19:30 – 22:30 Gemeinderatssitzung | Beschluss Bildung AG Platzgestaltung
14.04.2020 19:30 – 22:30 Bürgerforum Essenheim mit Landschaftsarchitekt Dörhöfer | Zonierung, Nutzungen, Materialität, Pflegeaufwand, Atmosphäre, Vandalismus
21.04.2020 19:30 – 22:30 AG Platzgestaltung | Analyse Nutzungsschwerpunkte öffentliche Flächen
04.05.2020 19.00 - 21:00 AG Pavillon | Vorstellung Investoren, Fragerunde Nutzungskonzept
11.05.2020 19:00 – 21:30 Fragerunde Investoren | Schnittstellen und Konfliktpotentiale, Festlegung Ausführungsstandards
26.05.2020 19:30 – 22:30 Gemeinderatssitzung | Nachbesprechung mögliche Investoren
05.11.2020 19:00 – 22:00 Abstimmung Gestaltungsvertrag | Festlegung Ausführungsstandards & -richtlinien
30.06.2020 19:30 – 22:30 Gemeinderatssitzung | Abschluss vorläufiges Platzkonzept
Die bisherigen Ergebnisse der AG Platzgestaltung wurde in einem Gestaltungsvertrag zusammengefasst, welcher als Grundlage für die weitere Planung von Gemeinde & Investor dient und nach Vertragsabschluss online einzusehen ist.
Außerdem flossen Abstimmungen zu Verkehrsführung, Nutzungsbereichen und vielem mehr in den letztlichen Bebauungsplan ein.
07-272_April 2020
Alles Gute kommt von oben: die Verbandsgemeinde ließ Drohnenaufnahmen des Areals als weitere Planungsgrundlage für die Projektentwicklung erstellen.
07-272_2020-02 bis 06_ Arbeitsgruppe Platzgestaltung
Mit hohem persönlichen Einsatz haben sich die Mitglieder des Gemeinderats bereit erklärt, in ehrenamtlichen Arbeitsgruppen die Kernbereiche des Planungsstandes im Detail abzustimmen. In der Arbeitsgruppe Platzgestaltung tauschen sich Mitglieder aller Fraktionen intensiv über Nutzungskonzepte der öffentlichen Bereiche, Materialität, aber auch entstehende Unterhaltungskosten für die Pflege der neu entstehenden Gemeindeflächen aus. Im engen Dialog mit den Planern wird die Arbeitsgruppe über die gesamte Projektphase das Vorhaben im Interesse der Gemeinde begleiten- das Bündnis 2020 verzichtete bisher auf die Teilnahme an der Arbeitsgruppe.
AG Platzgestaltung | Abstimmungstermine mit dem Planungsteam
18.02.2020 19:30 – 22:30 Sitzung möglicher Investoren | Schnittstellen öffentlicher Bereich
03.03.2020 20:30 – 22:30 Gemeinderatssitzung | Impuls bilden von Arbeitsgruppen
07.04..2020 19:30 – 22:30 Gemeinderatssitzung | Beschluss Bildung AG Platzgestaltung
14.04.2020 19:30 – 22:30 Bürgerforum Essenheim mit Landschaftsarchitekt Dörhöfer | Zonierung, Nutzungen, Materialität, Pflegeaufwand, Atmosphäre, Vandalismus
21.04.2020 19:30 – 22:30 AG Platzgestaltung | Analyse Nutzungsschwerpunkte öffentliche Flächen
04.05.2020 19.00 - 21:00 AG Pavillon | Vorstellung Investoren, Fragerunde Nutzungskonzept
11.05.2020 19:00 – 21:30 Fragerunde Investoren | Schnittstellen und Konfliktpotentiale, Festlegung Ausführungsstandards
26.05.2020 19:30 – 22:30 Gemeinderatssitzung | Nachbesprechung mögliche Investoren
05.11.2020 19:00 – 22:00 Abstimmung Gestaltungsvertrag | Festlegung Ausführungsstandards & -richtlinien
30.06.2020 19:30 – 22:30 Gemeinderatssitzung | Abschluss vorläufiges Platzkonzept
Die bisherigen Ergebnisse der AG Platzgestaltung wurden in einem Gestaltungsvertrag zusammengefasst, welcher als Grundlage für die weitere Planung von Gemeinde & Investor dient und nach Vertragsabschluss online einzusehen ist.
Außerdem flossen Abstimmungen zu Verkehrsführung, Nutzungsbereichen und vielem mehr in den letztlichen Bebauungsplan ein.
2012_Luftgrafik
Eine Grafik aus der Vogelperspektive zeigt die Essenheimer Dorfmitte vor Abbruch der Bestandsbauten von „Tante Berta“. Um das Essenheimer Zentrum, den Kreuzungspunkt von Hauptstraße, Elsheimer-Straße, Kirchstraße & Straße der Champagne gruppieren sich das Essenheimer Rathaus, der Domherrenhof und das Kunstforum. Der Kreuzungspunkt verknüpft die bestehenden Höfe von Kunstforum und Rathaushof zu einer Reihung kleinteiliger öffentlicher Aufenthaltsbereiche in der Dorfmitte. Diese Hofabfolge um das Essenheimer Zentrumsensemble wird zukünftig mit dem „Park der Begegnung“ vervollständigt.
07-272_2015_Ergebnisse Wettbewerb
Die Planungsbüro 07 GmbH ging mit ihrem Konzept zur Neugestaltung der Dorfmitte als Sieger aus dem anonymen Wettbewerbsverfahren hervor. Die Freihaltung der Sichtachse ins Tal und das Absenken der Platzebene um ca. 1,50m zur Hauptstraße waren starke Argumente für die Auswahl des Entwurfs und sind noch heute Bestandteil des „Park der Begegnung“.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs wurden im August 2015 in der Allgemeinen Zeitung veröffentlicht mit dem Ziel, das Projekt bis 2018 zu realisieren. Die beiden Baukörper, das Hotel und die Gewerbeeinheit, waren Bestandteil des Wettbewerbs und mussten als städtebauliche Platzhalter innerhalb des Entwurfs integriert werden
07-272_Mai 2020
Im Mai 2020 stellten sich in der öffentlichen Gemeinderatssitzung die möglichen Investoren dem Gemeinderat vor. Aufgrund der Coronapandemie fand die Vorstellung in der Domherrenhalle statt. Fragen aus den Fraktionen wurden bereits im Vorfeld in einem Fragenkatalog gesammelt. Darüber hinaus antworteten die Bewerber auf spontane Rückfragen aus dem Publikum. Fischer & Co signalisierte bereits in diesem frühen Stadium großes Interesse an der Umsetzung und ließ auf eigene Kosten Visualisierungen als Gesprächsgrundlage erstellen. Die Visualisierungen bilden die Gesprächsgrundlage für die beiden Hauptbaukörper: Gestaltung der öffentlichen Flächen insb. des Parkbereichs bleibt Gemeindesache.
Fischer und co_Praesent Essenheim
2020 05 04 Fragen an Investoren bzgl
November Bebauungsplan ISU
Das Büro ISU vereint die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen, Abstimmungen mit Verbandsgemeinde, Verkehrsplanern, möglichen Investoren und Architekten im Bebauungsplan für die neue Dorfmitte. Der Bebauungsplan bildet die baurechtliche Grundlage für die letztliche Planung der Gebäude und Platzflächen.