Sie ist genehmigt: unsere Kundgebung für den Radweg nach Mainz. Für kommenden Sonntag, 16. August 2026 sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, unsere Stimme für den Radweg entlang der L 426 kräftig und laut zu machen. Nach 35 Jahren Hinhalten und Verschieben muss endlich gebaut werden. Ort: auf der Landstraße 426, Höhe Ingelheimer Tor/Netto.
Die Versammlung beginnt um 10 Uhr morgens und endet gegen 14 Uhr. Bereits ab 9 Uhr wird die Landstraße zwischen Ingelheimer Tor und Mainzer Tor für den Verkehr voll gesperrt. Für die Sicherheit und ordentliche Durchführung sorgen Polizei Mainz, Straßenmeisterei Mainz, Kreisverwaltung Mainz-Bingen, LBM Worms und Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Die Gemeinde Essenheim organisiert und ist Veranstalter. Ein informatives und gleichzeitig buntes Programm ist zusammengestellt. Landrat Thomas Barth sowie die Landtagsabgeordneten Marie Wasem, Nina Klinkel und Pia Schellhammer wollen dabei sein und uns ihre Unterstützung demonstrieren. Der VCD (Verkehrs-Club Deutschland) und der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club - weltgrößter Interessenverband von Radfahrenden) informieren über Gegenwart, Zukunft und Konzepte der Radwegenetze. Der ADFC bietet vor Ort die Gelegenheit, sich sein Rad mit einer Identifizierungsnummer z.B. als Diebstahlschutz codieren zu lassen. Genaueres steht auf der Homepage des ADFC, dort sind auch nötige Vordrucke.
Der Veranstalter, die Gemeinde, bittet darum, dass keine Glasflaschen oder andere gefährliche Gegenstände mitgebracht werden. Für Getränke - Schorle und Wasser - sorgen die Hefdbidsel, wer etwas knabbern oder essen will, bringt es selbst mit.
Ganz wichtig: es geht um einen sicheren Radweg, deshalb kommen wir mit dem Rad oder zu Fuß. Wer das Auto wirklich benötigt, kann es auf verschiedenen Parkplätzen (Mainzer Tor, Ortsmitte, Friedhof) abstellen. Von dort ist es nicht weit zum Event auf der Landstraße beim Netto. Noch ein Appell: wir wollen laut sein aber nicht schreien, wir wollen nachdrücklich fordern aber keinen Krawall machen. Vernunft und Anstand können viel bewegen - Unbesonnenheit und Gewalt alles zerstören. Lasst uns gemeinsam die Veranstaltung mit Erfolg krönen, zwingen wir die Politik, uns zu hören - friedlich! „Radweg L 426 jetzt“ - Sicherheit und Umwelt gehen alle an!
Winfried Schnurbus
Ortsbürgermeister